Ich bin verheiratet mit Waltraut Bartl und habe zwei erwachsene Kinder.

Mein Vater war im Nebenberuf Kirchenmusiker. Mit sieben Jahren erlernte ich zunächst bei ihm Blockflöte, ab neun Jahren Klavier.

Für kurze Zeit spielte ich auch Trompete im Posaunenchor. Ich habe zunächst im Kinderchor, später einige Jahre in der ev. Kantorei Bad Soden mitgesungen.

Jochen Schimmelschmidt

1981 – 1982

Pädagogikstudium an der Universität Frankfurt

1983 – 1987

Musiklehrerstudium an der Frankfurter Musikhochschule mit Hauptfach Klavier bei Angelika Nebel

1988

Gründung der Musikschule Oberursel, gemeinsam mit sechs Kollegen:

diverse Kammermusikprojekte, Erteilung von Klavierunterricht und musikalischer Früherziehung

Seit 1992

zunehmend selbständig tätig

Seit 1995

Leitung von Grundschulchören, mit denen ich zahlreiche Kindermusicals aufgeführt habe

1999 - 2010

Komposition von sechs Kindermusicals, in Zusammenarbeit mit Dagmar Scherf (Libretto). Vor den Uraufführungen mit meinen Chören an der Hölderlin-Schule (Bad Homburg) bzw. der Grundschule Burgholzhausen (Friedrichsdorf) habe ich eine Hörspiel-CD der Musicals produziert: mit professionellen Sängern und Instrumentalisten und vielen Chorkindern.

Seit 2008

Kompositionen für Kinderorchester, in dem außer Bläsern und Streichern auch Gitarren, Klavierspieler und ein Schlagzeuger musizieren können. Die Werke (u.a. einige Ouvertüren) wurden meist als „Vorprogramm“ der Musicals aufgeführt.